Neues und Wichtiges für den Handel
Zukunft Innenstadt: 62 hessische Kommunen erhalten Förderung
18.12.2025In eigener Sache, Standort & InnenstadtAm 17.12. haben Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori, unsere Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner und Jan-Bernd Röllmann (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) die Förderbescheide überreicht – 11,5 Mio. € fließen in Projekte in 62 hessischen Kommunen!Partnerangebot: VDB-App für Waffenverbotszonen
15.12.2025PartnerDer Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) hat die App „Zonar“ entwickelt, die alle Waffen- und Messerverbotszonen in Deutschland anzeigt, die jeweiligen Regeln vor Ort erklärt und vor unbeabsichtigten Verstößen warnt.Weihnachten 2025: Second Hand-Geschenke bleiben starker Trend
15.12.2025Nachhaltigkeit, UmfrageSecond-Hand-Geschenke sind zu Weihnachten 2025 fest in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Eine aktuelle Umfrage von Sellpy und des Handelsverbands zeigt: Einzigartigkeit und Preisvorteile lösen Nachhaltigkeit als Hauptmotiv ab. Besonders online und bei der Generation Z entwickelt sich Second Hand vom Gewissensthema zum Lifestyletrend.
Weitere Meldungen
Weihnachtsgeschäft in Hessen startet gedämpft
08.12.2025PressemitteilungDer bisherige Verlauf des Weihnachtsgeschäfts in Hessen zeigt ein gemischtes Bild. Das ergibt eine Kurzumfrage des Handelsverbandes Hessen. Zwar sorgten der erste Advent sowie regionale Aktionen in den Innenstädten für spürbare Frequenzen, doch bleibt die Kaufbereitschaft vieler Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin zurückhaltend.Nikolaus beschert hessischem Handel rund 93 Millionen Euro
03.12.2025PressemitteilungZum Nikolaustag planen auch in diesem Jahr zahlreiche Hessinnen und Hessen anlassbezogene Einkäufe. Nach aktuellen Einschätzungen rechnet der hessische Handel mit einem Umsatz von rund 93 Millionen Euro. Damit bewegen sich die Erwartungen stabil auf dem Vorjahresniveau.Bürokratieabbau im Arbeitsschutz geplant
02.12.2025Recht & SozialesDas Bundesarbeitsministerium (BMAS) möchte die Bürokratie im Arbeitsschutz deutlich reduzieren. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen dadurch entlastet werden.Plus von 1,7 Prozent und 11,7 Milliarden Euro: Hessischer Handel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft trotz vorsichtiger Konsumhaltung
25.11.2025In eigener Sache, PressemitteilungDer Handelsverband Hessen rechnet für das Weihnachtsgeschäft 2025 mit einem stabilen Verlauf und einem erwarteten Umsatzplus von 1,7 Prozent. In den Monaten November und Dezember werden im Handel in Hessen voraussichtlich 11,7 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet der hessische Handel ein Umsatzplus von 2,0 Prozent.Gründung der AfD-Jugend in Gießen – Hinweise für lokale Handelsunternehmen
25.11.2025Sicherheit & IT-Sicherheit, Standort & InnenstadtAm letzten Novemberwochenende werden in Gießen öffentliche Versammlungen erwartet. Um die Handelsbetriebe bestmöglich darauf vorzubereiten, stehen die Fachberaterinnen und Fachberater der polizeilichen Präventionsabteilung im Austausch mit lokalen Gewerbetreibenden. In diesen Gesprächen erhalten Händlerinnen und Händler praktische Verhaltenstipps, Antworten auf sicherheitsrelevante Fragen sowie allgemeine Hinweise zur erwarteten Einsatzlage.Der Handelsverband Hessen startet ein neues Format: handel.digital Espresso
24.11.2025Digitalisierung, VeranstaltungAktuelle Infos kurz, gebündelt und stark – das gibt es zukünftig in unserem neuen Onlineformat "handel.digital Espresso – Kurz & Stark". Wir laden einmal im Monat dazu ein, sich Ihren kurzen Digi-Input zu holen. Es geht um gesetzliche Änderungen, Aus- und Weiterbildung und digitale Handlungsempfehlungen für den hessischen Handel.Erster Hessenweiter Aktionstag gegen Diebstahl in Läden und Supermärkten
21.11.2025Politischer Dialog, Pressemitteilung, Sichtbarkeit & MarketingAm heutigen Freitag fand erstmals ein landesweiter Aktionstag gegen Diebstähle in Handelsmärkten statt.Hessenweiter Aktionstag: Gemeinsam gegen Ladendiebstahl und für mehr Sicherheit im Handel!
20.11.2025In eigener Sache, Sicherheit & IT-SicherheitVon 10:00 bis 13:00 Uhr findet am 21. November 2025 erstmals ein landesweiter Präventionstag statt. Mit dem Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz, Hessisches Landeskriminalamt und den örtlichen Polizeidienststellen sensibilisieren wir für mehr Sicherheit im Handel direkt und vor Ort."Systememotional": Hessischer Handel und Gastgewerbe fordern mehr Gestaltungsspielräume für Wachstum und attraktive Innenstädte
17.11.2025Politischer Dialog, PressemitteilungWiesbaden – Der Handel und das Gastgewerbe in Hessen stehen gemeinsam für rund 25 Prozent der hessischen Wirtschaftskraft. In Zahlen bedeutet das: 69,8 Milliarden Euro Jahresumsatz, 285.000 Beschäftigte und 36.500 Betriebe. Im Vorfeld der Kommunalwahlen 2026 luden der DEHOGA Hessen und der Handelsverband Hessen am 6. November ins Hotel Oranien in Wiesbaden zum Austausch mit der hessischen Spitzenpolitik ein. Zu Gast waren Dr. Josefine Koebe (Generalsekretärin SPD Hessen), Dr. Thorsten Lieb (Vorsitzender FDP Hessen), Julia Frank (Co-Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Hessen) und Tanja Jost (Mitglied des Hessischen Landtags CDU-Fraktion).Allerheiligen-Wochenende: Hessischer Handel verzeichnet hohe Besucherzahlen
03.11.2025Pressemitteilung, Sichtbarkeit & MarketingDie hessenweiten Aktionen der Händlerinnen und Händler zum Reformationstag und Allerheiligen haben insbesondere in den grenznahen Städten und Gemeinden – trotz schlechten Wetters – eine Vielzahl an Besucherinnen und Besucher in die hessischen Innenstädte und Stadtteilzentren gelockt und dem hessischen Handel spürbare Frequenzgewinne beschert.Allerheiligen und Reformationstag: Hessischer Handel profitiert von Feiertagsaktionen
30.10.2025PressemitteilungAllerheiligen bzw. der Reformationstag sind in umliegenden Bundesländern wie Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfahlen, Niedersachsen sowie Thüringen Feiertage, an denen die alltägliche Geschäftigkeit ruht. Hessische Händlerinnen und Händler locken am Wochenende mit verschiedenen Aktionen Besucherinnen und Besucher in die hessischen Innenstädte und Stadtteilzentren.Kampagne „GÖNN DIR FRANKFURT“ setzt starke Impulse für eine lebendige Innenstadt
29.10.2025Pressemitteilung, Standort & InnenstadtUnter dem Slogan „Gönn Dir Frankfurt!“ startet die Stabsstelle Stadtmarketing eine breit angelegte Kampagne zur Belebung der Frankfurter Innenstadt und der Einkaufsstraßen in den Stadtteilen. Im Fokus steht nicht nur die wirtschaftliche Wiederbelebung des urbanen Raums, sondern vor allem die Stärkung der emotionalen Beziehung zwischen Stadt, Bewohnern und Gästen.