Neues und Wichtiges für den Handel
Nikolaus beschert hessischem Handel rund 93 Millionen Euro
03.12.2025PressemitteilungZum Nikolaustag planen auch in diesem Jahr zahlreiche Hessinnen und Hessen anlassbezogene Einkäufe. Nach aktuellen Einschätzungen rechnet der hessische Handel mit einem Umsatz von rund 93 Millionen Euro. Damit bewegen sich die Erwartungen stabil auf dem Vorjahresniveau.Bürokratieabbau im Arbeitsschutz geplant
02.12.2025Recht & SozialesDas Bundesarbeitsministerium (BMAS) möchte die Bürokratie im Arbeitsschutz deutlich reduzieren. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen dadurch entlastet werden.Plus von 1,7 Prozent und 11,7 Milliarden Euro: Hessischer Handel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft trotz vorsichtiger Konsumhaltung
25.11.2025In eigener Sache, PressemitteilungDer Handelsverband Hessen rechnet für das Weihnachtsgeschäft 2025 mit einem stabilen Verlauf und einem erwarteten Umsatzplus von 1,7 Prozent. In den Monaten November und Dezember werden im Handel in Hessen voraussichtlich 11,7 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet der hessische Handel ein Umsatzplus von 2,0 Prozent.
Weitere Meldungen
Gründung der AfD-Jugend in Gießen – Hinweise für lokale Handelsunternehmen
25.11.2025Sicherheit & IT-Sicherheit, Standort & InnenstadtAm letzten Novemberwochenende werden in Gießen öffentliche Versammlungen erwartet. Um die Handelsbetriebe bestmöglich darauf vorzubereiten, stehen die Fachberaterinnen und Fachberater der polizeilichen Präventionsabteilung im Austausch mit lokalen Gewerbetreibenden. In diesen Gesprächen erhalten Händlerinnen und Händler praktische Verhaltenstipps, Antworten auf sicherheitsrelevante Fragen sowie allgemeine Hinweise zur erwarteten Einsatzlage.Der Handelsverband Hessen startet ein neues Format: handel.digital Espresso
24.11.2025Digitalisierung, VeranstaltungAktuelle Infos kurz, gebündelt und stark – das gibt es zukünftig in unserem neuen Onlineformat "handel.digital Espresso – Kurz & Stark". Wir laden einmal im Monat dazu ein, sich Ihren kurzen Digi-Input zu holen. Es geht um gesetzliche Änderungen, Aus- und Weiterbildung und digitale Handlungsempfehlungen für den hessischen Handel.Erster Hessenweiter Aktionstag gegen Diebstahl in Läden und Supermärkten
21.11.2025Politischer Dialog, Pressemitteilung, Sichtbarkeit & MarketingAm heutigen Freitag fand erstmals ein landesweiter Aktionstag gegen Diebstähle in Handelsmärkten statt.Hessenweiter Aktionstag: Gemeinsam gegen Ladendiebstahl und für mehr Sicherheit im Handel!
20.11.2025In eigener Sache, Sicherheit & IT-SicherheitVon 10:00 bis 13:00 Uhr findet am 21. November 2025 erstmals ein landesweiter Präventionstag statt. Mit dem Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz, Hessisches Landeskriminalamt und den örtlichen Polizeidienststellen sensibilisieren wir für mehr Sicherheit im Handel direkt und vor Ort."Systememotional": Hessischer Handel und Gastgewerbe fordern mehr Gestaltungsspielräume für Wachstum und attraktive Innenstädte
17.11.2025Politischer Dialog, PressemitteilungWiesbaden – Der Handel und das Gastgewerbe in Hessen stehen gemeinsam für rund 25 Prozent der hessischen Wirtschaftskraft. In Zahlen bedeutet das: 69,8 Milliarden Euro Jahresumsatz, 285.000 Beschäftigte und 36.500 Betriebe. Im Vorfeld der Kommunalwahlen 2026 luden der DEHOGA Hessen und der Handelsverband Hessen am 6. November ins Hotel Oranien in Wiesbaden zum Austausch mit der hessischen Spitzenpolitik ein. Zu Gast waren Dr. Josefine Koebe (Generalsekretärin SPD Hessen), Dr. Thorsten Lieb (Vorsitzender FDP Hessen), Julia Frank (Co-Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Hessen) und Tanja Jost (Mitglied des Hessischen Landtags CDU-Fraktion).Allerheiligen-Wochenende: Hessischer Handel verzeichnet hohe Besucherzahlen
03.11.2025Pressemitteilung, Sichtbarkeit & MarketingDie hessenweiten Aktionen der Händlerinnen und Händler zum Reformationstag und Allerheiligen haben insbesondere in den grenznahen Städten und Gemeinden – trotz schlechten Wetters – eine Vielzahl an Besucherinnen und Besucher in die hessischen Innenstädte und Stadtteilzentren gelockt und dem hessischen Handel spürbare Frequenzgewinne beschert.Allerheiligen und Reformationstag: Hessischer Handel profitiert von Feiertagsaktionen
30.10.2025PressemitteilungAllerheiligen bzw. der Reformationstag sind in umliegenden Bundesländern wie Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfahlen, Niedersachsen sowie Thüringen Feiertage, an denen die alltägliche Geschäftigkeit ruht. Hessische Händlerinnen und Händler locken am Wochenende mit verschiedenen Aktionen Besucherinnen und Besucher in die hessischen Innenstädte und Stadtteilzentren.Kampagne „GÖNN DIR FRANKFURT“ setzt starke Impulse für eine lebendige Innenstadt
29.10.2025Pressemitteilung, Standort & InnenstadtUnter dem Slogan „Gönn Dir Frankfurt!“ startet die Stabsstelle Stadtmarketing eine breit angelegte Kampagne zur Belebung der Frankfurter Innenstadt und der Einkaufsstraßen in den Stadtteilen. Im Fokus steht nicht nur die wirtschaftliche Wiederbelebung des urbanen Raums, sondern vor allem die Stärkung der emotionalen Beziehung zwischen Stadt, Bewohnern und Gästen.Halloween: Hessischer Handel erwartet rund 54 Millionen Euro Umsatz
27.10.2025PressemitteilungDie hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher planen Einkäufe in Höhe von rund 54 Millionen Euro zu Halloween.Handelsverband Hessen zeichnet aus: Generationenfreundliches Einkaufen
24.10.2025Service & Einkaufserlebnis, Sichtbarkeit & MarketingGLOBUS Markthalle Hattersheim erhält das Qualitätssiegel „Generationenfreundliches Einkaufen“. „Die Auszeichnung steht für gelebte Kundennähe und unterstreicht die Rolle des Handels als sozialen Treffpunkt und Ort der barrierearmen Begegnung“, so Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hessen.FrankfurtRheinMain wird World Design Capital 2026 und wir sind dabei!
10.10.2025In eigener Sache, Standort & InnenstadtDas Motto für 2026 lautet: „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“. Ein Jahr lang wird die Region zeigen, wie Design zur Stärkung demokratischer Werte und zur Steigerung der Lebensqualität beitragen kann.Frankfurter Payment Erklärung: Handelsverband Hessen fordert Stärkung europäischer Zahlungssysteme
06.10.2025Europa, Payment, PressemitteilungAnlässlich der SIBOS in Frankfurt fordert der Handelsverband Hessen e.V. die konsequente Berücksichtigung der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Händlerinnen und Händlern und setzt sich für eine stärkere Resilienz des europäischen Zahlungsverkehrs ein. Die Abhängigkeit von nichteuropäischen Zahlungssystemen sowie hohe Zahlungsverkehrskosten belasten insbesondere Händlerinnen, Händler, Verbraucherinnen und Verbraucher.