Wir möchten Ihnen Stadt&Handel als digitale Plattform vorstellen. Dort finden Sie spannende Informationen und Themen zur Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, die wir für Sie filtern und recherchieren.
Zusätzlich möchten wir den Erfahrungsaustausch zwischen Innenstadt-Akteuren fördern, den Dialog mit der Politik ausbauen und auf Förderprogramme hinweisen. Durch Wissenstransfer, Webinare und Impulse schaffen wir einen Mehrwert für Sie.
Unsere digitale Plattform bietet Stadtakteuren relevante Informationen zu den neuesten Themen und Innovationen aus der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Wir fokussieren uns auf Ihre Bedürfnisse als Stadtakteur, um Ihnen genau die Themen zu liefern, die Ihre Stadt weiterbringt. Ob grüne Infrastruktur, Mobilität, SmartCity oder Quartiersentwicklung - wir liefern Ihnen "Best Practice"-Beispiele und umsetzbare Ideen aus der Praxis.
Neben unseren informativen Inhalten möchten wir den Austausch zwischen Ihnen und anderen Innenstadt-Akteuren fördern, den Dialog mit der Politik ausbauen und Ihnen mit Wissenstransfer, Know-how und Impulsen erkennbaren Mehrwert schaffen.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Stadtmarketing und werden Sie Teil unserer stadtundhandel.digital Community.
Nicht nur die Metropolen, sondern gerade die Klein- und Mittelstädte, benötigen dringend kreative, neue und umsetzbare Ideen, um zukunftsfähig zu bleiben. Für Letztere bieten sich aufgrund eines neuen Einkaufs- und Konsumverhaltens dabei Chancen, Möglichkeiten, aber auch neue und existenzielle Bedarfe. Der Handel braucht gleichzeitig funktionierende Innenstädte sowie attraktive Flächen und Investoren Möglichkeiten, maßgeschneiderte Handelsimmobilien zu entwickeln.
Mit der Veranstaltungsreihe “Dialogforum Stadt & Handel: Immobilien 2023” bringen wir die unterschiedlichen Anforderungen aller Beteiligten zusammen und denken das Thema weiter und größer! Gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Stadt, Handel sowie von Immobilien- und Investorenseite werden wir uns wieder in entspannter Atmosphäre austauschen und vernetzen sowie neue Lösungsansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung diskutieren.
Gemeinsam für die Zukunft hessischer Innenstädte!
Zusammen mit den Partnern des „Bündnis für die Innenstadt“ war der Handelsverband Hessen maßgeblich an der Entwicklung und Ausgestaltung des neuen Förderprogramms “Zukunft Innenstadt” beteiligt
Ziel des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ ist es, die Kommunen dabei zu unterstützen, zusammen mit den Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, um ihre Innenstädte neu zu denken und zu gestalten.
Mehr Informationen:
Wir verstehen die Herausforderungen, denen sich der Handel heutzutage gegenübersieht. Es erfordert kontinuierliche Weiterentwicklung in einer Vielzahl von Themenbereichen. Genau hier setzen wir an: Mit unserem umfangreichen Angebot an kostenfreien Schulungen und Workshops zum Thema Digitalisierung, unterstützen wir den Handel in Ihrer Stadt oder Kommune dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich erfolgreich weiterzuentwickeln.
Unser Schulungsangebot umfasst die folgenden Schwerpunkte:
Gemeinsam entwickeln wir den Handel in Frankfurt. Das Team organisiert Erfahrungs- und Wissensaustausch, unterstützt die Selbstorganisation in Einkaufsstraßen und Stadtvierteln und setzt Impulse für den Handel. Das Besondere am Team ist, dass es direkt bei der Wirtschaftsförderung oder beim Handelsverband sitzt und somit an der Quelle der Informationen für Entwicklungen im Handel oder der Stadt ist. Das Visionsbüro ist maßgeblich digital präsent und organisiert Netzwerktreffen und digitale Treffen. Die Wirtschaftsförderung Frankfurt ist die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Stadtverwaltung und betreibt zahlreiche weitere Projekte wie Frankfurt am Start und Kompass, das Gründerzentrum für die Stadt Frankfurt. Der Handelsverband Hessen spricht als Vertreter des Handels mit Politikern und Stadtverwaltungen, auch über Frankfurt hinaus und betreibt die Digitalisierungskampagne handel.digital.
Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Handelsverbands Hessen und der Wirtschaftsförderung Frankfurt wird die Stadt Frankfurt gefördert.
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Die Gesellschaft wird immer älter und der demografische Wandel stellt den Handel vor neue Herausforderungen. Um seine Rolle als Versorger neu zu definieren, müssen Handelsunternehmen ihre Angebote an die Bedürfnisse einer älter werdenden Bevölkerung anpassen. Der Handelsverband Hessen hat erkannt, dass eine generationenfreundliche Ausrichtung sowohl soziale Verantwortung als auch wirtschaftliche Chancen birgt.
In Anlehnung an das Zeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat der Handelsverband Hessen ein ähnliches Zertifizierungsverfahren eingeführt. Unternehmen, die sich dieser Prüfung unterziehen, werden danach bewertet, wie gut ihre Geschäfte auf die Bedürfnisse aller Altersgruppen eingestellt sind. Dazu gehören die Zugänglichkeit der Räumlichkeiten, das Serviceverhalten und die Vielfalt der angebotenen Dienstleistungen. Bei erfolgreichem Abschluss dürfen sich die Unternehmen für drei Jahre mit einem Qualitätszeichen schmücken, das sie als besonders generationenfreundlich ausweist.
Bei Fragen oder Interesse an einer eigenen Zertifizierung sind wir Ihnen gerne behilflich!
Mit dem Stadt&Handel Newsletter versorgen wir Sie regelmäßig mit aktuellen Infos rund um die Themen Standort und Innenstadt.