Bitte beachten Sie, die bei Click&Meet geltenden Landes- oder Bundesregelungen, insbesondere in Bezug auf die Kontaktnachverfolgung. Mit der am 24. April wirksam werdenden Notbremse ist Click&Meet bei einer Inzidenz in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kleiner 150 bei Kundschaft mit negativem Testergebniss nun wieder möglich. Hier erfahren Sie die aktuelle Informationen zur Corona-Lage.
Click&Meet bei Inzidenzen zwischen 100 und 150.
Die Kundin oder der Kunde muss einen gültigen Negativnachweis vorweisen. Dieser muss auf einem anerkannten Tests zu SARS-CoV-2 beruhen, der innerhalb von 24 Stunden vor dem Einkauf durchgeführt wurde.
Folgende Kontaktdaten sind zu erheben: Name, Vorname, mindestens eine sichere Kontaktinformation (Telefonnummer, E-Mail- Adresse oder Anschrift) sowie den Zeitraum des Aufenthaltes. Nutzen Sie für die Erfassung von Kundendaten unsere kostenfreie Vorlage oder ein digitales Erfassungs-Tool. Die erfassten personenbezogenen Daten sind bei direktem Kundenkontakt für die Dauer eines Monats nach diesem Kontakt geschützt vor Einsichtnahme durch Dritte für die zuständigen Behörden vorzuhalten und bei bestätigter Infektion mindestens einer Kundin oder eines Kunden den zuständigen Behörden zu übermitteln sowie unverzüglich nach Ablauf der Frist sicher und datenschutzkonform zu löschen oder zu vernichten.
1 Kunde je 40qm Verkaufsfläche.
Einkaufen erfolgt mit Maske (FFP2, Medizin); 1,5m Abstand und unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Bei Click&Meet vereinbaren Kundinnen und Kunden im Vorfeld einen Termin mit Ihnen. Zu dem gefunden Zeitraum darf die Kundschaft bei Ihnen vor Ort im Ladengeschäft einkaufen.
Mehrwert für KundenÜberzeugen Sie Ihre Kundschaft durch ein Einkaufserlebnis, dass sich klar vom Onlineshopping abhebt. Um herauszufinden, wie Sie das bestenfalls machen müssen Sie die Perspektive Ihrer Kundschaft einnehmen. Während das online Einkaufserlebnis meist wenig emotional abläuft und vom Stöbern durch Produktdaten geprägt ist, können Sie im Laden mit allen Sinnen spielen. Es gilt, diese Mehrwerte aktiv beim Kundenkontakt zu kommunizieren und im Laden anzubieten.
Tipp: Mit Google My Business können Sie Ihrer Kundschaft bereits bei der Suche nach Produkten und Diensten kostenfrei Ihr Angebot anzeigen. Wie Sie Google My Business in wenigen Klicks und kostenfrei einrichten lesen Sie hier.
Ablauf: Vom Kontakt zum EinkaufKundinnen und Kunden stoßen auf das Angebot, bei Ihnen Einzeltermine buchen zu können und nehmen Kontakt zu Ihnen auf. Sie vereinbaren einen Tag und Zeit, in der der Einkauf stattfinden soll. Zusätzlich nehmen Sie Kundendaten auf, um Infektionsketten nachvollziehen zu können. Spätestens vor Ort verifiziert die einkaufende Person ihre Daten.
Schritt 1: Informieren Sie Ihre KundenKommunizieren Sie an Ihre Kundinnen und Kunden, dass diese bei Ihnen Einzeltermine buchen dürfen und können. Verbinden Sie diese Information mit einer aktivierenden Formulierung. So wissen die Kundinnen und Kunden, was zu tun ist.
Beispiele: „Hier geht es zur online Terminvereinbarung“
„Jetzt gleich anrufen und Termin vereinbaren, t. 069330910“
Nutzen Sie für Aushänge unsere kostenfreie Vorlage.
Kostenfreier Aushang für Click&MeetFür Kundinnen und Kunden ist die Situation neu. Teilen Sie Ihnen am Schaufenster mit, dass Sie kurzfristig vor dem Laden Termine buchen können.
Aushang für kurzfristige Termine Schritt 2: Vereinbaren Sie einen TerminTermine können per Telefon, E-Mail oder online Buchungstool vereinbart werden. Bieten Sie Ihren Kunden alle Wege an. Wichtig in jedem Fall ist, dass Sie die Kundendaten erfassen und wieder löschen können.
Tipp: Bauen Sie auf Ihrer Website oder Onlineshop ein digitales Buchungstools ein. So lassen sich komfortabel Termine koordinieren und die Kundendaten erfassen.
Schritt 3: Erfassung der KundendatenFordern Sie von Ihrer Kundschaft personenbezogene Angaben bei der Terminreservierung. Aus Infektionsschutzgründen kann so jeder Kontakt nachvollzogen werden. Zudem machen Sie die Terminbuchung verbindlicher.
Erfasst werden sollte:
Name, Anschrift und, nur wenn vorhanden, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Hinweis: Nach 4 Wochen müssen diese Daten gelöscht werden. Keinesfalls dürfen diese Daten für andere Zwecke, wie etwa Werbung genutzt werden.
Nutzen Sie für die Erfassung von Kundendaten unsere kostenfreie Vorlage oder ein digitales Erfassungs-Tool.
Schritt 4: Bestätigen Sie die KundendatenPrüfen Sie die Angaben der Kunden vor Ort. Bestätigen Sie, dass der Termin stattgefunden hat.
Vorlage zur Erfassung von KundendatenKlären Sie Ihre Kundinnen und Kunden über den Zweck der Erfassung von Kundendaten und den bestehenden Datenschutz auf. Weitere Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Einzelhandel im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie finden Sie hier.
Auslage zum Datenschutz Schritt 5: Einkauf und KaufabschlussGeeignete Hygienekonzepte sind entsprechend den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene, Steuerung des Zutritts und der Vermeidung von Warteschlangen unzusetzen Folgende Hygenebestimmungen müssen eingehalten werden:
Es gilt eine Einlassgrenze von 40qm angefangener Verkaufsfläche pro Kunde. Zur Verkaufsfläche zählen danach alle Flächen eines Einzelhandelsbetriebes, die für den Kunden zugänglich und geeignet sind, Verkaufsabschlüsse zu fördern. Beispielsweise dürfe ein Geschäfte, mit einer Verkaufsfläche von 50qm zwei Personen zur gleichen Zeit beraten. Sie sind jedoch nicht verpflichtet sich permanent neben den Kunden aufzuhalten, sondern können diese frei einkaufen lassen.
Achten Sie darauf alle Corona-Maßnahmen auf den Verkaufsflächen einzuhalten:
Name, Anschrift und Telefonnummer der Kundinnen und Kunden sind ausschließlich zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen von der Verkaufsstelle zu erfassen. Diese Daten müssen für die Dauer eines Monats nach dem Einzelkundentermin geschützt vor Einsichtnahme durch Dritte für die zuständigen Behörden aufbewahrt. Die Daten sind bei behördlicher Anforderung an diese zu übermitteln sowie unverzüglich nach Ablauf der Frist sicher und datenschutzkonform zu löschen.
Die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen
Aushänge zu den erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen
Das Betreten des Publikumsbereichs von Geschäften ist nur gestattet, wenn für die gesamte Dauer des Aufenthaltes eine medizinische Maske (OP-Maske oder Schutzmaske des Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar) getragen wird.
Tipp: Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten an. Wie das geht lesen Sie hier.
Online TerminvergabeEin online Terminplanungstool hilft Ihnen unkompliziert Termine zu vergeben und zu koordinieren. Den Terminplaner sollten Sie in Ihre Website einbinden. Viele Website-Systeme (CMS), wie Wordpress oder Squarespace bieten eigenständige Terminplanungstools an.
In jedem Fall werden Daten von Ihrer Kundschaft erhoben. Daher muss der online Terminplaner konform mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sein. Aktuell können Terminplaner für Social Media aus diesem Grund nicht empfohlen werden.
Hinweis: Achten Sie auf die DSGVO-Konformität des Anbieters. Schließen Sie mit dem Anbieter des Terminplanungstools einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) ab und aktualisieren Sie Ihre Datenschutzerklärung auf der Website.
Kostenfrei für 12 Monate und 50 Buchungen pro Monat nutzbar. Über das Kopieren eines einfachen Codes ist die Integration in die eigene Website oder Onlineshop sehr simpel. Damit sind Sie schnell einsatzbereit. Über Abfrage-Felder können Kunden bei der Buchung gleich Daten zur Nachverfolgung eingeben.
Die kostenpflichtige App ist in kurzer Zeit eingerichtet. Bei der Terminbuchung werden zugleich die Kundendaten abgefragt.
Spezielles Tool bei besonderem Bedarf für hohe Terminaufkommen, etwa für Kaufhäuser oder großflächige Geschäfte. Es können mehrere Termine parallel koordiniert und verwaltet werden.
timify ist kostenfrei und lässt sich ebenfalls leicht auf Ihrer Website integrieren. Dabei ist das Tool sehr umfangreich und kann vom Buchungsprozess bis zum Design angepasst werden.
Gratis Terminplanungssoftware von SimplyBook.me mit einem Online-Buchungssystem für Webseiten.
Die Online-Terminvereinbarung für Sie und Ihre Kunden ist für zwei Wochen gratis zu testen. Das Tool kann mit gängigen Terminkalendern synchronisiert werden.
Dieses Tool lässt sich mit allen gängigen Kalendern, wie Office 365 oder Google verknüpfen. Die Nutzung ist eingeschränkt kostenfrei möglich.
Tipp: Je nach Unternehmenskategorie kann in Google My Business eine Terminvereinbarung eingerichtet werden. Kundschaft kann so direkt in Googles Suchmaschine Termine buchen. Hier ist eine Anleitung zur Einrichtung.
Social Media TerminvergabeSocial Media ist ein wichtiger Berührungspunkt mit Ihren Kundinnen und Kunden, den Sie ohnehin nutzen sollten, um auf Ihr Einzeltermin-Angebot aufmerksam zu machen. Hier gibt es gleich die Möglichkeit auch auf den jeweiligen Plattformen eine Terminvergabe anzubieten.
Facebook bietet ein eigenes Tool zur Terminvergabe an. Dieses kann über den Facebook Business Manager eingerichtet und mit dem Google Kalender verknüpft werden. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.
Für Google, Facebook oder Instagram bietet Shore eine integrierte Kalenderlösung an.
Terminvergabe über online KassenModerne Kassensysteme, die onlinefähig sind oder in der Cloud liegen, bieten häufig auch Terminbuchungstools an. Sprechen Sie im ersten Schritt mit Ihrem Kassenanbieter.
Beispielsweise zählen dazu Offisy oder Belbo.
Digitale Kundenverifizierung vor OrtFalls Sie keine Internetpräsenz haben können Sie auch eine Gästeregistrierung vor Ort mit dem Smartphone anbieten. Die Kundschaft registriert sich beim Besuch über einen ausgehängten QR-Code.
“luca-App” ermöglich dies und bietet einen einfachen Datenaustausch mit den ansässigen Gesundheitsämtern. In manchen Regionen ist die App für Anbieter noch nicht verfügbar. Hier finden Sie eine Anleitung zum Einsatz der luca-App.
Weitere Anbieter für die Kundenverifizierung sind etwa https://cont-act.app/ oder https://lp.scopevisio.com/.
Antworten auf die häufigsten FragenAntworten auf die häufigsten Fragen zu Click&Meet finden Sie hier.
Weitere UnterstützungSchreiben Sie dem Handelsverband Hessen eine E-Mail an service@hvhessen.de mit Ihren Kontaktdaten, um ein individuelles Informationsgespräch zu erhalten.
Wie Sie Kosten reduzieren können und welche Förderprogramme derzeitig verfügbar lesen Sie hier.
Weitere Hilfsangebote zum Verkauf während des Lockdowns bietet Ihnen das Kompetenzzentrum Handel 4.0.
Eine umfassende Videoschulung zum Onlinehandel bietet Ihnen der Handelsverband mit quickstart-online.
Bei der Initiative “Händler helfen Händlern” können Sie sich einem freien Händlernetzwerk anschließen und sich gegenseitig Unterstützen oder Hilfe anfordern.
Marcel Rösel
E-Mail: roesel@hvhessen.de
Tel.: 06913309132
Katrin Raddatz
E-Mail: raddatz@hvhessen.de
Tel.: 0691330910