retail GARAGE: Showroom für Innovation im Handel
- Rückblick auf die Eröffnung
- praxisnahe Beispiele für zukunftsweisende Technologien
- spannende Vorträge zu innovativen Projekten im Handel
Die digi.coaches von handel.digital hatten am 26. April das Vergnügen, bei der Eröffnung der retail GARAGE in Berlin dabei zu sein - einem aufregenden Projekt unseres Bundesprogramms "Mittelstand-Digital Zentrum Handel". Die retail GARAGE ist ein gemeinsames Projekt des Mittelstand-Digital Zentrum Handel, des EHI und des Bundeswirtschaftsministeriums und bildet zusammen mit unserer hessischen Kampagne handel.digital ein Netzwerk für Innovationen im Handel. In Berlin haben wir nun einen faszinierenden Showroom, in dem die Digitalisierung im Handel hautnah erlebt werden kann.
In der retail GARAGE stehen praxisnahe Beispiele für zukunftsweisende Technologien im Fokus - von Connected Commerce und künstlicher Intelligenz bis hin zum Ladenbau. Es gibt eine Vielzahl von Exponaten, die Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels geben. Händlerinnen und Händler haben die Möglichkeit, live zu erfahren, wie diese Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen zu informieren.
Auf der Eröffnungsveranstaltung am 26. April 2023 gab es spannende Vorträge zu innovativen Projekten im Handel. Gaby Flatinger von JOLA App zeigte beispielsweise, wie innovativ und digital der stationäre Handel sein kann. Sie entwickelte während der Pandemie eine App zur Personalbindung, die mittlerweile auch von anderen Händlern genutzt wird. Corinna Dahlhaus vom Verkleidungshändler Deiters startete 2022 das erste NFT-Projekt im deutschen Einzelhandel und baute eine Community rund um das Unternehmen auf. Das ist ein beeindruckendes Beispiel für ein mittelständisches Metaverse-Projekt. Kai-Uwe Reimers von REWE präsentierte den neuen Pick&Go, der auf den Trend in Richtung vollautomatisierte Stores setzt und zeigte, wie Technologien und Datenschutz im Sinne der Customer Journey funktionieren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die retail GARAGE im "The Playce" am Potsdamer Platz besuchen würden!
- 24Feb 2026, Di.handel.digital
Auf geht's zur Euroshop nach Düsseldorf - zusammen Neues entdecken!
11:00 - 22:00 Uhr Messe Düsseldorf, DüsseldorfPräsenzkostenfreiKommen Sie mit uns auf die EuroShop 2026 in Düsseldorf. Wir führen Sie über die weltweit wichtigste Retail-Messe und zeigen Ihnen die Highlights. - 26Nov 2025, Mi.handel.digital
Social-Media-Marketing 3/3 – Kundenbeziehungen digital vertiefen
18:15 - 19:15 UhrDigitalkostenfreiIm finalen Seminar unserer Social-Media-Marketing-Reihe geht es darum, wie Sie Ihre Kundschaft online nachhaltig erreichen und binden. Statt einseitiger Posts erfahren Sie, wie Sie echte Dialoge eröffnen, auf Kommentare reagieren und langfristige Beziehungen aufbauen – so wie Sie es auch im Laden tun würden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gezielt interagieren, Nutzerdaten sinnvoll einsetzen und dabei die Privatsphäre Ihrer Kundinnen und Kunden respektieren. Mit praxisnahen Beispielen lernen Sie, wie kleine, gezielte Maßnahmen Vertrauen schaffen und Ihre digitale Präsenz stärken – für mehr Kundenbindung, Sichtbarkeit und Geschäftserfolg. - 15Okt 2025, Mi.handel.digital
KI-Werkstatt in Kassel
18:30 - 20:00 Uhr Ochmann Schlafkultur, KasselPräsenzkostenfreiKI-Werkstatt in Kassel – praxisnah und lösungsorientiert Die KI-Werkstatt macht Station in Kassel. - 01Okt 2025, Mi.handel.digital
KI-Werkstatt in Frankfurt
18:30 - 20:00 Uhr MASSIF CENTRAL, Frankfurt am MainPräsenzkostenfreiKI-Werkstatt in Frankfurt– praxisnah und lösungsorientiert Die KI-Werkstatt macht Station in Frankfurt.
Erster Hessenweiter Aktionstag gegen Diebstahl in Läden und Supermärkten
21.11.2025Politischer Dialog, Pressemitteilung, Sichtbarkeit & MarketingAm heutigen Freitag fand erstmals ein landesweiter Aktionstag gegen Diebstähle in Handelsmärkten statt.Allerheiligen-Wochenende: Hessischer Handel verzeichnet hohe Besucherzahlen
03.11.2025Pressemitteilung, Sichtbarkeit & MarketingDie hessenweiten Aktionen der Händlerinnen und Händler zum Reformationstag und Allerheiligen haben insbesondere in den grenznahen Städten und Gemeinden – trotz schlechten Wetters – eine Vielzahl an Besucherinnen und Besucher in die hessischen Innenstädte und Stadtteilzentren gelockt und dem hessischen Handel spürbare Frequenzgewinne beschert.Handelsverband Hessen zeichnet aus: Generationenfreundliches Einkaufen
24.10.2025Service & Einkaufserlebnis, Sichtbarkeit & MarketingGLOBUS Markthalle Hattersheim erhält das Qualitätssiegel „Generationenfreundliches Einkaufen“. „Die Auszeichnung steht für gelebte Kundennähe und unterstreicht die Rolle des Handels als sozialen Treffpunkt und Ort der barrierearmen Begegnung“, so Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hessen.Das war die BAREFoot 2025
13.08.2025In eigener Sache, Sichtbarkeit & Marketing, VeranstaltungIn diesem Jahr fand zum ersten Mal die BAREFoot-Messe in Offenbach statt. Hier wurden vor Barfußschuhe von 70 verschiedenen Ausstellern vorgestellt, die für eine gute Fußgesundheit sorgen sollen. handel.eco war vor Ort und auf der Bühne mit dabei!

3 KI-Prompts für mehr Sichtbarkeit
Künstliche Intelligenz lässt sich für Handelsunternehmen sehr einfach und ganz konkret einsetzen. In diesem Beitrag stellen wir 3 konkrete Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz dar. Als Tool nutzen wir dazu ChatGPT.
ChatGPT richtig nutzen
ChatGPT kann dir bei Ideen auf die Sprünge helfen, bestehende Texte verbessern oder Daten analysieren. Oft sind die ersten Gehversuche mit dem Programm durchwachsen, die Ergebnisse beliebig oder haben die falschen Ausdrucksweise. In diesem Beitrag stellen wir daher eine erprobte und einfach zu nutzende Struktur für Prompts vor. Die Antworten von ChatGPT werden dadurch um ein vielfaches besser und du kommst schneller zum Ziel.
Inbound Marketing für Handelsunternehmen
Entdecken Sie, wie Inbound Marketing Ihr Handelsunternehmen vorantreiben kann, indem Sie nützliche Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen, die diese gerne lesen, hören und teilen. Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Inhalten sogar Geld verdienen können. Erkunden Sie jetzt die Möglichkeiten des Inbound Marketings für Ihr Unternehmen und starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte!
Videos selbstständig erstellen
Video-Beiträge auf Social Media sind der Impuls für ein Gespräch mit Ihrer Zielgruppe. Da werden Menschen reagieren, die Sie heute schon kennen. Und mit etwas Übung wird das Video ein Werkzeug im Kundendialog für Sie.



