Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst. Konsumentinnen und Konsumenten achten mehr auf ihr eigenes Konsumverhalten und haben zunehmendes Bedürfnis nach Nachhaltigkeit. Sie kaufen Gebrauchtware oder mieten/leihen sich Güter. Ebenfalls kann von Kaufzurückhaltung gesprochen werden. Mit diesen Erkenntnissen im Hintergrund können Händlerinnen und Händler ihre Ausrichtung strategisch planen und sich diese Trends zum Vorteil machen.
Der "Konsummonitor Nachhaltigkeit - Reduce, Reuse, Recycle, Repair" enthält die Ergebnisse einer Umfrage des IFH Köln (2023). Es werden die wirtschaftliche Bedeutung und einzelne Facetten des nachhaltigen Konsums betrachtet. Dadurch können Trends im Konsumverhalten identifiziert werden. Fragen wie: "Was erwarten die Konsumierenden?" oder "Welche Schwerpunkte könnten zukünftig für Unternehmen interessant sein?" werden beantwortet.
Die Dimension der Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle bei Kaufentscheidungen. Märkte für Leihen/Mieten und Gebrauchtware könnten in Zukunft weiter wachsen. Ebenso beeinflussen Konsumzurückhaltung und Verzicht als treibende Kräfte die Kaufentscheidungen.