Wir setzen uns dafür ein, dass nachhaltige Unternehmenskonzepte im hessischen Handel gestärkt werden.
Wir bieten Ihnen Hilfestellung um ihr Nachhaltigkeitspotenzial in Ihrem Unternehmen zu erkennen und auszubauen. Und so Nachhaltigkeit zu Ihrem Vorteil zu machen.
Wir helfen dabei, Ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit auszuweiten, sodass Sie als Teil des hessischen Handels zukunftsweisend aufgestellt sind.
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wird die Kampagne handel.eco Händlerinnen und Händler in Hessen unterstützen ihre Strategie zu erweitern und nachhaltige Praktiken als Wettbewerbsvorteil noch stärker zu nutzen. Die Kampagne wird durch unsere Kolleginnen Sofia Kitzmann und Franziska Geese betreut.
Für die nächsten drei Jahre wird tatkräftig im Rahmen der Förderung durch das Hessische Wirtschaftsministerium daran gearbeitet, Händlerinnen und Händler zum Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und sie in der Kommunikation darüber zu unterstützen. Wir helfen dabei, Strategien und Sortimente ganzheitlich entlang des Leitbildes Nachhaltigkeit auszurichten. Auch Stadtakteure werden mit eingebunden, damit der Handel in Hessen gestärkt und unterstützt wird.
Das Hessen Trade and Invest (HTAI) und das Enterprise Europe Network (EEN) bieten hessischen Unternehmen einen Nachhaltigkeitscheck an. Dieser intensive Deep-Dive deckt Potenziale aber auch Herausforderungen in Ihrem Handelsunternehmen auf. In 23 Kategorien aus den Themenfeldern Ökologie, Management, aber auch aus ökonomischer und sozialer Sicht wird ein Blick auf die Strukturen Ihres Handelsunternehmen geworfen. Es werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, wie Sie Ihre Nachhaltigkeits-bestrebungen erreichen können. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung.
Lust auf besser Leben stellt viele verschiedene Angebote zusammen um nachhaltiges Leben und Einkaufen zu fördern. Auch das Projekt Fashion Campus 2030 dient dazu nachhaltige Bildung voranzutreiben. Durch die Förderung des Projekts sind die Angebote für Interessierte kostenlos.
"Hinter der Ladentheke" ist eine Blog-Reihe, die von der Initiative "Lust auf besser Leben" ins Leben gerufen wurde. In dieser Reihe stehen die täglichen Herausforderungen verschiedener lokaler Händler:innen im Fokus.
Die Serie beleuchtet die Problematiken globaler Lieferketten aus der Perspektive des lokalen Handels. Viele Händler:innen sind sich bewusst, dass sie nachhaltig wirtschaften möchten und daher Produkte und Handelspartner:innen wählen möchten, die Missständen in globalen Lieferketten entgegenwirken oder diese zumindest nicht unterstützen.
Die Kampagne "Hinter der Ladentheke - Geschichten aus dem lokalen Handel zu globalen Wertschöpfungsketten" gibt Einblick in die Sichtweise des lokalen Handels. Händler:innen teilen, welche Produkte in ihren Geschäften angeboten werden und was sie über die Produktions- und Lieferbedingungen dieser Produkte wissen – oder auch nicht wissen und noch selbst herausfinden möchten.
Die Hessische Landesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, dem zunehmenden Plastikverbrauch und Plastikeintrag in die Umwelt entgegenzusteuern. Mit der hessischen Plastikvermeidungsstrategie soll die Verwendung von überflüssigem Plastik reduziert und vor allem die dargestellten negativen Umweltauswirkungen von Plastik vermindert werden.
Gemeinsam mit dem Hessischen Umweltministerium haben wir als als Maßnahme der Plastikvermeidungsstrategie die Plattform “Plastikvermeidung” im Handel initiiert.
Der Erfahrungsaustausch fördert und unterstützt die Unverpackt Bewegung in Hessen. Es geht um neue Ansätze in der Lieferkette und Logistik, um Sortimente (Food/NonFood) und um die Herstellung des Dialogs mit Herstellern und Lieferanten.
Förderungen ermutigen Unternehmen, verstärkt auf nachhaltige Praktiken im Handel zu setzen. Für Unternehmen eröffnen sich dadurch wertvolle Chancen, um umweltfreundliche Ansätze zu integrieren, nachhaltige Materialien zu verwenden und soziale Verantwortung zu übernehmen. Diese Maßnahmen nicht nur positiv für die Umwelt und die Gesellschaft, sondern stärken auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und tragen zu einem nachhaltigen und langfristigen Wachstum bei. Indem wir gemeinsam auf Nachhaltigkeit setzen, gestalten wir eine bessere Zukunft für uns alle.
Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbandes unterstützt Sie kostenfrei dabei, Ihre Ausgaben für Energie zu senken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gemeinsam lässt sich viel erreichen und viel sparen. Von der Optimierung der Beleuchtung bis zur Installation energieeffizienter Geräte gibt es viele Möglichkeiten, Kosten zu senken und die Umwelt zu entlasten.
Mit dem Bundesprogramm zur Förderung der Energieeffizienz in Unternehmen unterstützt das BAFA Unternehmen, die in hocheffiziente Technologien und erneuerbare Energien investieren und damit nachhaltig für eine sparsame und rationelle Energieverwendung in ihrem Unternehmen sorgen.
Bis zu 6.500 Euro für Beratung oder bis zu 30.000 bis 500.000 Euro für Investitionsgüter und Betriebsmittel zur Optimierung von Produktionsprozessen oder durch Digitalisierung, um CO2-Emissionen zu reduzieren.
Ziel des Förderprogramms ist die Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch den Einsatz alternativer Antriebe und Kraftstoffe im Straßengüterverkehr. Die Förderung umfasst einen Zuschuss von bis zu 80 % der Preisdifferenz zu einem konventionellen Dieselfahrzeug oder 80% der Kosten für Infrakstrukturvorhaben.
Der nächste Förderaufruf wird voraussichtlich im 4. Quartal 2023 eröffnet.
Wenn Sie innovative Projekte in den Bereichen Logistik, Mobilität und Elektromobilität umsetzen, die den Logistikstandort Hessen stärken und die Elektrifizierung des Verkehrs vorantreiben, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss erhalten.
Die Höhe der Zuwendung beträgt für Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen im Bereich Logistik und Mobilität für
Bei Vorhaben im Bereich der Elektromobilität beträgt die Zuwendung für
Wie Sie Crowdfunding nutzen können und welche Geldquellen GründerInnen nutzen sollen. Plus - Nachhaltigkeit als ein Grundwert etablieren, für ein sozial gerechtes, ökologisches und rentables Unternehmen. Gerade für die Kommunikation ein wahrer Schatz!
Nachhaltigkeit - das klingt schnell nach dem nächsten Kostenfaktor. Hier erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit zum Vorteil wird, worauf es ankommt und warum das Thema insgesamt erst noch ganz am Anfang steht. Eva Stüber vom IFH Köln spricht über alle Facetten von Nachhaltigkeit.
handel.eco ist die Nachhaltigkeitskampagne vom Handelsverband Hessen e.V. und wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Das Wichtigste für Hessische Handelsunternehmen auf einen Blick - sortiert und erklärt.
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