Interessengemeinschaft CITYhandel
Gründung:
Im Sommer 2024 schlossen sich verschiedene Händlerinnen und Händler der Frankfurter Innenstadt unter der IG Cityhandel zusammen. Die Herausforderungen rund um die Hauptwache bis hin zu Alter Oper und Konstablerwache wachsen stetig. Auf Wunsch der Teilnehmer hat man sich unter dem Handelsverband Hessen Süd zusammengeschlossen.
Idee der Initiative:
Manchmal braucht die Politik einen Anschub, jemand der ihr die Augen öffnet, darum geht es der Initiative rund um den Sprecher der IG und den Vizepräsidenten des HV Hessen Süd Dr. Joachim Stoll. Der Zusammenschluss vieler soll hier helfen sich Gehör in Richtung Römer zu verschaffen und positiv Ideen zur Verbesserung der Innenstadt zu transportieren.

ZIELE:
Kurzfristig
- Positivere Kommunikation über die Frankfurter Innenstadt
- Sauberkeit der Innenstadt verbessern
- Eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung - Wirtschaft
Mittelfristig
- Aufwertung durch Vielfältige Angebote
- Stärkung des Frankfurter City Marketings
Langfristig
- Verbesserung der Aufenthaltsqualität
- Verbesserung des Sicherheitsgefühls
- Gute Erreichbarkeit der Innenstadt
- Klimaanpassungen
Zu Gast in Frankfurt
Am 01. November 2025 hieß es auch dieses Jahr wieder in der Frankfurter Innenstadt und auf der Zeil: Alles war geöffnet!
Während in den angrenzenden Bundesländern wegen Allerheiligen, die Läden geschlossen blieben, pulsierte in Frankfurt das Leben. Die Straßen waren voll und die Stimmung großartig. Ein voller Erfolg auf ganzer Linie.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, durch die Geschäfte zu schlendern, neue Angebote zu entdecken und das abwechslungsreiche Programm zu genießen.
Dazu gehörten unter anderem ein Foodtruck-Festival auf dem Roßmarkt, faszinierende Kunstinstallationen von BYCATCH auf der Hauptwache, das MOMEM OPEN HOUSE & Micro DJ Festival und der RoboKeeper auf dem Platz vor dem MyZeil sowie zahlreiche weitere Aktionen der teilnehmenden Unternehmen.
Außerdem galt im Stadtgebiet Frankfurt am Main (Tarifgebiet 5000) am Aktionstag das Kindertagesticket für drei Euro als Tagesticket für alle ÖPNV-Nutzer sowie freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in den städtischen Museen.

Gespräch mit Dezernentin Wüst
Beim Austausch mit Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen zur aktuellen Lage, wurden positive und erfolgreiche Gespräche zur Gestaltung der Frankfurter City geführt.
Im Fokus stand dabei, die zukünftige Stadtentwicklung und die gemeinsame Verfolgung der Ziele. Frankfurt soll mit innovativen Ideen sich langfristig als Wirtschaftszentrum entwickeln und gleichzeitig die Chancen des Handels der Zukunft nutzen.
Pressespiegel
Gehypte Modemarken neu in Frankfurt
Mit der Eröffnung von UNIQLO und ARKET gewinnt die Frankfurter Innenstadt neue Attraktivität. Internationale Marken beleben die Biebergasse und setzen ein starkes Signal für die Zukunft des Handels in Frankfurt. Dr. Joachim Stoll, Vizepräsident des Handelsverbands Hessen-Süd, sagt: „Der Konsum ist weiter zurückhaltend und die Stimmung bei den meisten Händlern gedämpft. [...]“ Positiv bewertet er, dass die Innenstadt weiterhin das Ziel vieler aufregender Marken sei.
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Frankfurt freut sich auf die Eurobike 2025
Auch dieses Jahr werden wieder tausende Besucher zur Eurobike 2025 erwartet. Vom 2. bis 6. Juli dreht sich an fünf Tagen alles rund ums Fahrrad, E-Mobilität und nachhaltige Mobilitätslösungen. Herstellerinnen und Hersteller, Start-ups und Branchenfachleute aus der ganzen Welt kommen in Frankfurt zusammen, um Ihre Produkte, Ideen und Konzepte zu präsentieren. Rund 200 Ausstellende bieten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und gemütlich über die Eurobike 2025 in Frankfurt zu radeln.
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Lebendiges Frankfurt begeistert mit Aktionstag
„Zu Gast in Frankfurt“ lockte am 1. November 2025 erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Shoppingfreude, erlebnisreiche Aktionen und ein abwechslungsreiches Programm machten den Tag zu einem Höhepunkt im Frankfurter Herbst. Vom Shoppen auf der Zeil über kulinarische Märkte bis hin zu Kunst und Entertainment: Die Mainmetropole zeigte sich als attraktiver Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste aus angrenzenden Bundesländern.
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Die Stadt ist voll, der Handel ist zufrieden
Joachim Stoll, Vizepräsident des hessischen Handelsverbands und Sprecher der IG Cityhandel: "„Im Einzelhandel ist das Weihnachtsgeschäft eine Herausforderung. Respekt.“ Das Wochenende vor dem vierten Advent wird für viele Händler der umsatzstärkste Tag des Jahres gewesen sein, schätzt er, der Montag jedoch schon der zweitstärkste. „Viele Kunden haben Urlaub, sie haben noch eineinhalb Tage, um gemütlich einzukaufen.“ Deswegen kommen Sie nach Frankfurt.
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Sauberkeit in der Frankfurter Innenstadt
Die VGF lässt die U-Bahn-Stationen Hauptwache, Konstablerwache und Willy-Brandt-Platz reinigen. Im August startet das nächste Konzept für die Innenstadt... Froh seien die Geschäftsleute, dass sich die Stadt endlich der Hauptwache annehme, sagt Joachim Stoll, Vizepräsident des Handelsverbands Hessen und Sprecher der Interessengemeinschaft Cityhandel. Die Innenstadt sei in den vergangenen 20 Jahren stiefmütterlich behandelt worden. Das habe sich seit Corona ordentlich gewandelt.
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Erfolgreiche Premiere zieht über 100.000 Besucher an
Hinter dem Erfolg vom Shopping-Event "Zu Gast in Frankfurt" standen starke Partner aus der Stadt. Joachim Stoll, Sprecher der IG Cityhandel und Vizepräsident des Handelsverbandes Hessen, zeigte sich zufrieden: „Unsere Händler sind mit dem Event mehr als glücklich. Das Event hat die Zusammenarbeit von Stadt und Gewerbetreibenden gestärkt und wir freuen uns, weitere Aktionen zu planen, um die Attraktivität der Frankfurter Innenstadt zu fördern.“
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Team:

Dr. Joachim Stoll
Vizepräsident Hessen Süd
Sprecher IG

Linus Rieß
Referent
